Die Initiative von Amazon, Apple, Google und anderen kommt in Fahrt. Ihr Versprechen: mit einem herstellerübergreifenden Standard für Zusammenarbeit im Smarthome zu sorgen.
Das Projekt startete 2019 als Connected Home over IP (CHIP). Dass dahinter die Marktgrößen Amazon, Apple, Comcast – wichtig auf dem US-Markt –, Google und Samsung mit SmartThings stehen, ließ aufhorchen. Heute heißt ihre gemeinsame Smarthome-Plattform Matter, und über 300 Firmen unterstützen sie. Angeschlossen hat sich auch die Zigbee Alliance, die sich in diesem Zuge in Connectivity Standards Alliance umbenannt hat.
Die Idee: Matter definiert ein gemeinsames, übergreifendes Steuerprotokoll im Smarthome. Komponenten wie smarte Lampen, Schaltsteckdosen, Sensoren oder Thermostate unterschiedlicher Hersteller, die Matter unterstützen, sollen sich künftig einfach kombinieren lassen. Mit WLAN, Bluetooth LE, Ethernet und dem neuen Funkstandard Thread unterstützt Matter mehrere Verbindungstechnologien. Weitere wie DECT-ULE,…