Professional audio bietet fundierte Testberichte und Expertenwissen rund um Aufnahmetechnik und Musikproduktion. Ideal für Profi- und HobbymusikerInnen, die neueste Technik und Software für ihr Studio entdecken und optimal nutzen wollen
Liebe Leserinnen, liebe Leser, in meiner langjährigen Tätigkeit als Tontechnik-Redakteur wurde mir immer wieder und mehrfach vorgeworfen, dass meine Tests – zumal gerade auch von günstigen Produkten – von der Industrie gekauft wären, weil ich das Produkt in Jubelarien in den Himmel gelobt habe. Keine Ahnung, was diese Zeitgenossen zu diesem Vorwurf getrieben hat. Vielleicht waren/sind sie durch den Spruch „Was nichts kostet, ist auch nichts!“ oder durch das Wissen über die vielen Fake-Bewertungen auf Online-Handelsplattformen dazu getrieben worden. Der Gründe gibt es viele. In der Tat lasse ich mich, aber auch meine Kollegen, mitunter dazu hinreißen, meiner Begeisterung über ein Produkt schriftlich freien Lauf zu lassen. Das wäre der einzige Punkt, den man mir/uns vorwerfen könnte. Doch unterm Strich bleibt das Ergebnis aus unseren (Praxis)tests, das nun einmal sehr…
DPA Microphones hat Mitte Januar die Mehrheit an dem in Wien ansässigen Unternehmen Austrian Audio erworben. Austrian Audio wurde 2017 von ehemaligen AKG-Mitarbeitenden gegründet und baut auf diesem Erbe auf. Dies wird durch die Entwicklung und Produktion innovativer Mikrofone, Kopfhörer und Audiogeräte erreicht, bei denen die starke Verbindung zum Erbe der Marke besteht. Austrian Audio erweckte die Aufmerksamkeit von DPA Microphones aufgrund der schnell wachsenden Marke, dem hochqualifizierten Team an engagierten Ingenieuren und dem Produktportfolio, das das Angebot von DPA Microphones perfekt ergänzt. DPA Microphones ist ein führender Hersteller in zahlreichen Kategorien von Miniaturmikro- fonen, während Austrian Audio ein umfangreiches Angebot an Großmembranmikrofonenaufweist. Gemeinsam bieten beide Marken eine breitere Produktpalette für anspruchsvolle Toningenieure in Branchen wie Rundfunk, Musik, Theater, Live-Events und Aufnahmestudios. Durch den Zusammenschluss werden die Marken professionelle Audiolösungen entwerfen…
dBTechnologies freut sich, eine Reihe von Tontechnik-Seminaren von Olli Nohl, Inhaber von Tonmeisterei, Toningenieur und Meister für Veranstaltungstechnik, in der hauseigenen Audio Arena in der Ettore Bugatti-Str. 5 in Köln-Gremberghoven anzukündigen. In den Kursen informiert Nohl zum Thema Tontechnik, immer abgestimmt auf das Level der Teilnehmenden und mit einem klaren Fokus auf den praktischen Nutzen. Die Zielgruppe der Seminare ist breit gefasst und die Kurse richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, Technik-Teams, Veranstaltungstechniker, Azubis, Techniker von Bands sowie Musiker und alle technisch Interessierten. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in die Grundlagen der Tontechnik und haben die Möglichkeit, ihr Wissen unter professioneller Anleitung zu vertiefen. Die Termine der Seminarreihe sind: • Grundkurs Tontechnik – Starter: 17. bis 19. März 2025, 9:00 – 16:30 Uhr• Grundkurs Tontechnik – Intensiv: 20. bis 21.…
Der amerikanische Software-Hersteller Acoustica hat die Version 10.5 seiner DAW Mixcraft vorgestellt. Die überaus günstige DAW, die in den Varianten Pro Studio und Recording Studio erhältlich ist, wartet in dieser Zwischenversion mit einer KI-gestützten Stem-Separation auf, die das Arrangement einer zuvor importierten MP3-Datei in mehrere Spuren aufteilt. Weitere Neuheiten und Verbesserungen finden sich in Track-Regionen, einer erweiterten MIDI-Controller-Unterstützung, einer neuen Schnellzugriffsleiste und Auto Save-Funktion, mehr Projekt-Templates, verfeinerten Mixer-Bedienelementen und in der Plug-in-Verwaltung. Zudem hat sich das Arsenal an mitgelieferten Plug-ins noch einmal erhöht. Die Version Mixcraft 10.5 Recording Studio ist für rund 80 Euro erhältlich. Die große Pro Studio Version kostet 150 Euro. Updates und Upgrades sind ab 30 Euro erhältlich. https://klemm-music.de…
Arturia hat vor kurzem die Version 3.0 für die Hard-und Software-Version seines MiniFreak-Synthesizers vorgestellt. Das Firmware-Update enthält außer einem Sample-Modus jetzt sieben verschiedene Granular-Engines mit verschiedenen klanglichen Ausprägungen. Von eingefrorenen Klangtexturen, Time-Stretch-Effekten über tonale Bewegungen bis hin zu perkussiven und cinematischen Effekten soll sich ein weites klangliches Feld bieten. Überdies sind 64 neue Presets an Bord, die die Möglichkeiten der neuen Engines zeigen. Zweite Neuheit ist die Emulation der legendären Bandmaschine Studer J37, mit der die Beatles seinerzeit das Sergeant Pepper Album aufgenommen haben. Grundlage der Arturia Emulation bildet ein Modell, das im Studio Barclay steht, dem französischen Pendant zu den Abbey Road Studios, in dem Größen wie Edith Piaf, Serge Gainsbourg oder Jacques Brel aufgenommen haben. Das J-37 Plug-in emuliert gleichsam den ikonischen Tape-wie auch Röhrensound dieser Swiss-Made-Bandmaschine. Parameter wie…
Der deutsche Pro-Audio-Vertrieb Hyperactive übernimmt ab sofort den exklusiven Vertrieb von Produkten der Marke Mackie in Deutschland, Österreich und Ungarn. https://hyperactive.de https://mackie.com Audio-Technica und New Audio Technology arbeiten für 3D-Aufnahmen zusammen. So lässt sich mithilfe der Softwarelösung Spatial Audio Designer von New Audio Technology das immersive Signal des Audio-Technica BP3600 Spezialmikrofons im 5.1.4-Format zum Anhören via Kopfhörer binauralisieren. Dabei wird das komplexe 3D-Audiosignal über virtuelle Lautsprechersysteme auf Kopfhörer ausgegeben. https://audio-technica.com https://newaudiotechnology.com Tascam kündigt eine aktualisierte Version seiner kostenlosen DSD/WAV-Bearbeitungssoftware Hi-Res Editor an. Die Software erlaubt die Wiedergabe und den Export von DSD-Dateien, ohne sie vorher in PCM-Audio zu konvertieren. Der Hi-Res Editor ist das ideale Werkzeug für Nutzer des Stereo-Masterrecorders Tascam DA-3000SD. Die neue Version ist jetzt kompatibel zu Apple-Silicon-Prozessoren. Zudem ist es auch möglich, zwei Monodateien zu einer Stereodatei…