Die App phyphox ist das Physiklabor fürs Smartphone, man kann damit unterschiedlichste Daten messen und grafisch darstellen. Nebenbei vermittelt die an der RWTHAachen entwickelteApp Physikkenntnisse mithilfe abwechslungsreicher physikalischer Experimente mit den Smartphonesensoren – statt mit trockener Theorie und teuren Messgeräten.
Sensoren im Smartphone
In Smartphones stecken eine Vielzahl an Sensoren, die von verschiedenenApps und Systemkomponenten verwendet werden, von denen man aber kaum etwas mitbekommt. Je nach Smartphonemodell sind verschiedene Sensoren eingebaut: Lagesensor (drei Achsen), Bewegung (drei Achsen), Magnetkompass, Gyroskop, Annäherungssensor, Helligkeitssensor, GPS und Schrittzähler finden sich in fast allen Smartphones.
Sensoren für Luftdruck und Temperatur sind meist nur in sehr leistungsfähigeren Geräten zu finden. Außerdem lassen sich Kameras und Mikrofon des Smartphones für verschiedene Messungen nutzen. Bluetooth, WLAN, Mobilfunk und NFC liefern weitere Daten. Achten Sie darauf zuzustimmen, wenn Anfragen…