Professional audio bietet fundierte Testberichte und Expertenwissen rund um Aufnahmetechnik und Musikproduktion. Ideal für Profi- und HobbymusikerInnen, die neueste Technik und Software für ihr Studio entdecken und optimal nutzen wollen
Liebe Leserinnen, liebe Leser, tja, das wars mit 2024. Höchste Zeit also, Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2025 zu wünschen. Normalerweise müsste an dieser Stelle jetzt ein kurzer Rückblick auf das erfolgen, was in diesem Jahr bei uns im Magazin so alles gelaufen ist. Doch das spare ich mir, alldieweil wir in den vergangen Ausgaben immer mal wieder auf die turbulenten Ereignisse rund um unser aller Lieblingsmagazin eingegangen sind. Stattdessen will ich auf unser traditionelles „Editor‘s Choice“ ab Seite 14 hinweisen, das nach alter Väter Sitte unsere Produkt-Highlights 2024 noch einmal in knapper Form vorstellt. Dennoch sei das eine oder andere Wort in Sachen Tontechnik-Journalismus verloren. Dass es die professional audio nach wie vor beziehungsweise wieder gibt, ist…
Audeze kommt mit gleich drei Neuheiten auf einen Schlag um die Ecke. So gibt es mit dem Modell LCD-2 Padauk eine Modellvariante mit rötlichen Holzringen aus Padauk-Holz. In Sachen Technik und Klang bleibt alles beim Alten. Mit der Version Maxwell Wasabi präsentiert der Hersteller eine streng limitierte Version des Maxwell Gaming-Headsets für Xbox in Metallic-Grün. Abseits von der Sonderlackierung ist auch hier im Vergleich zur normalen Xbox-Version alles gleich geblieben, inklusive Verkaufspreis. Ganz neu ist hingegen der Kopfhörer CRBN2. Laut Hersteller soll er das Kopfhörer-Klangerlebnis auf ein nie gehörtes Niveau bringen. Dies soll mithilfe der zweiten Generation der Carbon-Nanotube-Membranfolie realisiert werden, die für eine extreme Neutralität bei ultraleichtem Gewicht und geringer Resonanz, gepaart mit einem satten Basserlebnis im Vergleich zu den Mitbewerbern sorgen soll. Mit an Bord ist auch die…
NoiseWorks aktualisiert das automatische Vocal-Editing-Plug-in GainAim-Pro und gibt ihm den neuen Namen DynAssist. Das Update bringt eine Reihe von Verbesserungen der Benutzeroberfläche mit, die den Workflow deutlich verbessern. Zwei neue Funktionen erweitern die Möglichkeiten der Software: Der „Listen“-Modus ermöglicht die Prüfung der Signalanteile, die von der Bearbeitung in den Bereichen Sibilance und Breath betroffen sind, während der „Loop Analysis“-Modus das unkomplizierte und schnelle Vorhören von Presets und Einstellungen erlaubt. DynAssist kann mit bis zu fünf Stunden Audiomaterial umgehen und nutzt für die Analyse auch die Prozessorleistung potenter Grafikkarten. Diese Erweiterungen und Verbesserungen machen den „digitalen Studio-Assistenten“ DynAssist laut Hersteller zu einem noch mächtigeren Werkzeug, das Vocal Editing nahezu im Alleingang übernimmt. https://noiseworksaudio.com…
Steinberg hat vor kurzem ein neues Major-Update der Cubase-DAW vorgestellt. Cubase 14 ist, ebenso wie seine Vorgänger, in drei Versionen mit unterschiedlich großem Liefer-und Funktionsumfang erhältlich. Die Neuheiten in Cubase 14 konzentrieren sich laut Hersteller auf Tools und Funktionen, die die Kreativität des Anwenders unterstützen und befeuern sollen. So stehen jetzt sechs neue Modulatoren zur Verfügung, um beliebige Parameter eines Tracks/Kanals zu beeinflussen. Neu im Arsenal der Spurtypen ist jetzt der „Drum-Track“, der als Hybrid aus Drum-Instrument und Pattern-Editor eine All-in-One-Lösung für die Produktion von Grooves bereitstellen will. Abseits dessen lässt sich der Mixer nun auch in der Lower-Zone öffnen in der es möglich sein soll, Kanalzüge neu anordnen zu können. Auch in Sachen Effekte und Instrumente gibt es erneut Zuwachs: So gibt es jetzt einen Shimmer-Reverb, ein StudioDelay, Autofilter,…
Black Lion Audio stellt zwei neue Produkte vor, die sich als willkommene Helferlein im Studio um das Verbinden und Verteilen von Signalen kümmern. Mit dem rein passiv aufgebauten Line Switcher LS-4 wird ein vielseitiges Werkzeug für unterschiedlichste Anwendungen vorgestellt. Die kompakte Stahlbox mit Alu-Frontplatte teilt ein Stereo-Eingangssignal auf vier Ausgänge auf, die per Schalter auf der Front aktiviert und deaktiviert werden können. So lassen sich mit dem LS-4 beispielsweise eine einfache Monitor-Umschaltung umsetzen, Kopfhörersignale verteilen oder Effektketten verwalten. Zweite Neuheit ist der API-500 Rahmen PBR 8-500. Basierend auf dem Vorgängermodell PBR-8 stellt die PBR 8-500 Variante neben acht Steckplätzen für Signalprozessoren im API-500-Format eine frontseitig integrierte Patchbay zur Verfügung. Die Patchbay sei so konzipiert, dass sie ein flexibles Routing bietet, ohne dass die Hardware neu konfiguriert werden muss. Die Patchbay…
Baby Audio bringen in Kooperation mit dem Youtuber Andrew Huang mit Transit 2 eine Spielwiese für quirlige Bewegungseffekte und Transitions auf den Markt. Während Transit 1 als „ultimativer Transitiondesigner“ entwickelt wurde, erweitert Transit 2 die kreativen Möglichkeiten nun noch einmal. Mit vier brandneuen Bewegungsmodi und zehn neuen Effektmodulen ist das Plug-in zu einer mächtigen One-Stop-Workstation angewachsen, um Bewegung in langweilige Mixe zu bringen. Laut Hersteller sei Transit 2 in der Lage, süchtig machende rhythmische Effekt-Bewegungen und kreative Sidechain-Effekte zu realisieren und auch kraftvolle mitreißende Transitioneffekte zu erzeugen. Transit 2 verfüge über sechs „Motion Modes“, von denen jeder eine einzigartige Form der Bewegung bietet, die in die Effektkette eingebracht werden kann. Zu den neuen Motion Modes gehören ein Envelope Follower, LFO, Sidechain und Gate. Diese Modi können zur Steuerung von 28…